Unser 10. Sommerfest

Der Auftakt nach den Sommerferien des PMC brachte nicht nur für die aktiven Sänger, sondern auch für die fördernden Mitglieder und deren Angehörigen, ein freudiges Wiedersehen.
Am Montag, dem 13. August erfolgte der Start der Proben für das bevorstehende Herbstkonzert und am Freitag der gleichen Woche wurde das traditionelle Sommerfest - wiederum in der Hinzenbergklause – nun schon zum 10. Mal -  gefeiert.
Achim Guthke vom Vergnügungsausschuss, hatte ja im letzten Mitteilungsheft des PMC schon alle etwas neugierig gemacht, was so geplant ist, und genau so ist nun alles auch abgelaufen. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer der Veranstaltung an der „Alten Fahrt“ unmittelbar an der Langen Brücke in Potsdam und sie konnten dabei sein, als sich zwei große Drachenboote mit jeweils 18 Paddlern zum geplanten Drachenbootrennen füllten. In einem Boot saßen die Vertreter der Tenöre und im anderen die Bass-Sänger. Beide Mannschaften waren an ihren Trikots gut zu erkennen, die mit großen Buchstaben bedruckt, die beiden Crews als „Tenöre“ und „Bässe“ kenntlich machten.

An dieser Stelle sei gleich ein Dankeschön an den Inhaber des Inter-Sporthauses Olympia in Potsdam Herrn Klaus Ott ausgesprochen, der die Trikots für die Mannschaften sponserte.

Nach einigen Metern des Warmmachens stellten sich die Boote dem Starter.
Nach erfolgtem Start legten sich beide Mannschaften voll ins Zeug und näherten sich unter kräftigen Anfeuerungsrufen der Zuschauer dem Ziel. Das erste Rennen wurde in überlegener Manier von den Bässen gewonnen, denn sie hatten vom Start weg sofort den richtigen Rhythmus gefunden, was man von den Tenören so nicht sagen konnte.

Da es aber zwei Rennen geben sollte, so war es ausgemacht, konnten sich die Tenöre noch Hoffnung auf den 2. Lauf machen. Nach erfolgter Neuaufstellung an der Startlinie wurde das 2. Rennen gestartet, das trotz großer Bemühungen der Tenöre wiederum von den Bässen gewonnen wurde, die somit als Gesamtsieger feststanden.

Gemütlich ging es nun zur Hinzenbergklause, wo sich alle vergnügt und frohgelaunt zum Fest einfanden. Wie üblich wurden nach der Begrüßung durch den Präsidenten die Sänger musikalisch aktiv und danach das bereitstehende Buffet in geordneter Form belagert.

Die Ehrung der beiden Mannschaften erfolgte sodann, wobei jedem Paddler eine Urkunde überreicht wurde, die mit einem vor dem Start von jeder Mannschaft gefertigtem Foto -Dank Achim Guthke – versehen war. Da es bei dem Rennen nur einen 1. und einen 2. Sieger gab, wurden alle mit einem kräftigen Applaus bedacht.
Der fröhliche Abend wurde anschließend durch die Kapelle „ Rendezvous“ gestaltet und es wurde bis in die späten Abendstunden kräftig das Tanzbein geschwungen.

Fazit des Abends könnte in etwa  lauten:

Aus einer Biertischidee unseres 1. Vorsitzenden, Hans Krüger, und einem sofort reagierenden Achim Guthke vom Vergnügungsausschuss, konnten  über den Sangesfreund Lutz Reppich die Drachenboote geordert und alle notwendigen Aktivitäten in Gang gesetzt werden.
So wurde das erste Drachenbootrennen des PMC, Dank dieser Leute, sehr zu Freude aller Paddler und Teilnehmer, zu einem Event im Leben des Potsdamer Männerchores.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein 2. Rennen.
Zweitens muss festgehalten werden, das dass 10. Sommerfest in der Hinzenbergklause - nach neun schönen Festen bei der Familie Bugge – nun bei dem neuen Betreiber, Herrn  Bernd Hornemann, mit einer Teilnahme von insgesamt 205 Gästen auch ein Novum darstellt.

Bei dieser Gelegenheit, auch den Chormitgliedern und Helfern ein Dankeschön, die am Vormittag des Tages durch das Aufstellen von Partyzelten dafür gesorgt haben, dass jeder ein Dach über dem Kopf hatte und so jeglichen möglichen feuchten Tropfen von oben, getrotzt werden konnte.

Aber, wie es sich so gehört – wenn fröhliche Menschen sich zu einem fröhlichen Abend vereinen, um bei Gesang, Musik und Tanz schöne Stunden zu verbringen, hält Petrus seine schützende Hand darüber.

Und so wollen wir uns auch bei Ihm für den schönen Sommerabend bedanken.

Text: Ulrich Babrikowski - Redaktion PMC-aktuell

Bilder: