Werbung in eigener Sache:

Die Öffentliche Chorprobe.

Du wirst staunen, was da los war.

Ein Problem, was alle Männerchöre umsorgt, ist die Überalterung der Chöre und damit das Ausscheiden der Sänger, welches eine Verkleinerung jedes Chores zur Folge hat.
Wenn man bedenkt, dass unser Chor, der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. in seinen guten Zeiten einstmals fast 100 Sänger zählte und noch vor 3 Jahren 80 aktiver Sänger hatte, sind es etwa 58 Sänger, die bei Veranstaltungen derzeit auf der Bühne stehen.
Es fehlt der jüngere Nachwuchs, der die Männerchöre am Leben erhält.

Deshalb hat sich unser Vorstand entschlossen in die Werbung zu gehen und in einer öffentlichen Chorprobe neue Interessenten zu gewinnen, die Gefallen am Singen haben. Es wurden dazu Flyer gestaltet und in der Stadt verteilt, eine Pressemitteilung in der MAZ veröffentlicht und der Chor in einem neuen Poloshirt vorgestellt.

Außer einer gewissen Fangruppe, auf die wir nicht verzichten können, haben sich am Ende doch einige Männer vorgestellt, denen diese Veranstaltung nicht nur gefallen hat und die sich vorstellen können, im Chor mitzusingen.
Danken wir denen, die bei der umfangreichen Vorbereitung geholfen haben und hoffen wir auf den Erfolg, den einen oder anderen neuen Sänger gefunden zu haben, damit hat sich dieses Vorhaben für uns gelohnt.  Auf alle Fälle werden wir im nächsten Jahr eine solche öffentliche Chorprobe wiederholen.

Fotos: Hans-Joachim Guthke