Es war "märchenhaft" beim PMC

Am 02.03.2019  war wieder närrische Zeit im Potsdamer Männerchor. Diesmal hieß das Motto: „Märchen, Märchen“.

Über 110 Närrinen und Narren begegneten sich an diesem Abend in den verschiedensten Verkleidungen, als wenn sie gerade einem großen Märchenbuch entsprungen sind.

Die Organisation, die federführend bei unserem treuen Achim Guthke lag, war wieder einmal einzigartig.  DJ Bernd machte den musikalischen Teil. Beim Programmteil selbst, unterstützte ihn unserer Sven Klampfer  mit extra Mischpult, Headsets und Beleuchtung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Räuber Hotzenplotz alias Achim Guthke. Danach wurde zum märchenhaften Mahl gebeten, welches das Fine Dining Catering mit „märchenhaften“ Gerichten gestellt hatte. Eine sehr gelungene und leckere Auswahl! Vielen Dank dafür.

Die leckeren Faschingskrapfen, die später gereicht wurden, werden seit Jahren von der Bäckerei Braune hergestellt. Und dazu noch zu einem Super-Faschings-PMC-Preis! Dieter Lehmann organisiert das immer für den PMC.

Das eigentliche Programm begann dann mit den Karosängern, geführt durch unsere Chorleiterin Olga Kisseleva mit Begleitung am Flügel von Herbert Götz. Mit alten Schlagern wie z.B. „Es war einmal ein Jäger“, „Cinderella Baby“ usw. brachten sie den Saal erst einmal in Stimmung.

Danach folgten schon fast traditionsgemäß die Mädels von „Potsblitz“ mit ihren Tanzeinlagen z.B. den Gardetanz. Was allerdings niemand wusste, sie haben gerade so mit Hängen und Würgen die Veranstaltung erreicht, da  sie vorher noch einen anderen Auftritt hatten. Aber sie wollten es nicht nehmen lassen, bei uns aufzutreten. Der PMC ist bei denen immer fest eingeplant. Bei uns sind sie übrigens auch immer fest eingeplant.

„Altmeister“ Gerhard Schellhase unterhielt dann das Publikum mit einem nostalgischen Vortrag, wie es noch zu DDR-Zeiten in 60-er Jahren war.

Kurz danach erschien dann der „Depp vom PMC“ – Achim Guthke mit einer Ansammlung von Witzen, an denen sich alle erfreuten und herzhaft lachten. Der Name „Depp vom PMC“ hatte er sich selbst ausgesucht. Daran sieht man, dass er sich immer wieder über sich selbst lustig machen und lachen kann.

Der „Postbote vom Dienst“ in Person von Hubert Exner legte dann in einem absoluten gelungenen Vortrag, den Leuten dar, wie schwer sein Dasein ist. Er war definitiv der Höhepunkt des Programms – wirklich große Klasse.

Der Einmarsch der sieben Zwerge zu Ihrem Schneewittchen war musikalisch sehr gelungen. Leider ist der gesamte Sketch im Rausch der Mikrofone untergegangen – Schade.

Der abschließende Gesang der Zwerge mit dem Publikum war dafür ein bisschen versöhnend und brachte nochmals Stimmung.

Den Abschluss bildeten wiederum die Karosänger mit Schlagern z.B. „Schlumpfenlied“, „Spiel mir ein alte Melodie“ und der „Zuckerpuppe aus Bauchtanzgruppe“.

Andrè Dümichen führte als Prinz gekonnt durch das gesamte Programm. Er ist derjenige, der sich immer sehr akribisch darum kümmert, dass das Programm ein Highlight ist.

Draußen im Foyer gab es wie immer die Foto-Maschine, wo sich die Gäste in verschiedensten Posen fotografieren und das Bild gleich als Erinnerung mitnehmen konnten.

Ich möchte allen an der Organisation und Aufbau beteiligten Leuten für ihre Arbeit sehr danken. Dort gibt es einen zeitlichen unschätzbaren Aufwand im Vorfeld, der von vielen geleistet. Und es ist nicht alles selbstverständlich!

Und weil es so ist, dass alle ehrenamtlich dabei sind, kann es schon einmal sein, dass nicht alles klappt. Aber Nobody ist perfect (niemand ist perfekt).

Die Fotos sind übrigens wie immer durch unseren Achim Guthke gemacht worden, das filmen hat Klaus Felske mit seiner neuen 4K-Kamera erledigt. Vielen Dank auch dafür.

Wir sehen uns auch im nächsten Jahr am 22.02.2020 zu unserem PMC-Fasching wieder und singen dann auch wieder:

„Helau im ganzen Saal. Wir feiern Karneval. Erhebt die Gläser, singet und seid froh“

Text: Andreas Horn

Fotos: H.-J.Guthke