So muss Frühling klingen

Ein Konzert der besonderen Art, fand am Sonntag, dem 26. Mai 2019 im Nicolaisaal Potsdam statt. Eingeladen hatte der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. mit der bezauberten Olga Kisseleva zu seinem Frühlingskonzert unter dem Titel „Wochenend und Sonnenschein“, die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg und die Brandenburger A-capella „6 Richtige“.

Durch das Programm führte, eine dem Chor sehr verbundene Moderatorin, Eva Dobrzinski-Petersein, die wieder zauberhaft durch das Programm führte.

Mit dem Frühlingsgruß „So sei gegrüßt viel 1000mal, holder, holder Frühling“ von Robert Schumann und weiteren acapella Liedern begann das Konzert und mit fröhlichen Titeln der Combo, hervorzuheben die russischen Volkslieder mit Olga Kisseleva, die sich am Gesang beteiligte. Gemeinsam mit der Combo und 3 kroatischen Volksliedern, gefolgt von einem Medley „Melodien der Herzen“ ging es in die Pause.

Den 2. Teil des Programms leiteten die „6 Richtigen“ mit ihrem musikalischen acapella- Programm ein, gekonnt vorgetragen und wunderbar anzuhören, aber leider nur in Englisch und nicht zum Thema passend. 2 oder3 deutsche Titel hätten dem Vortrag gut getan.

Mit dem „Uptown Funk“ konnte die Combo wieder Stimmung in die Bude bringen. Dann ging es musikalisch in die Gassenhauerszene nach Berlin.

Mit „Komm Karlinekin“ und der „Altberliner Kremserfahrt“ dem „La le lu“ von Heinz Rühmann und einem Dixi Medley der Combo, fand die Stimmung ihren Fortgang.

Doch selbst die beste Darbietung muss einmal nach 2 Stunden Fröhlichsein und Stimmung zu Ende gehen. Der Chor, die „6 richtigen“ und die Combo verabschieden sich mit dem Schlager „Wochenend und Sonnenschein“, wie auch der Titel des Frühlingskonzertes lautete. Ein schöner musikalischer Abend fand nach wochenlanger mühevoller Chorarbeit, dank der fleißigen Chorleiterin Olga Kisseleva, was sich auch an der Qualität des Konzertes widerspiegelte, ein Ende. Was den singenden Männern wohl wieder geschieht, sie kommen ohne eine Zugabe nicht von der Bühne. Zusammen mit allen Beteiligten haben die Akteure noch die „66 Jahre“ von Udo Jürgens und das Potsdamlied nachgereicht.

Großer Dank gilt wieder allen fleißigen Helfern, die für das Bühnenbild und die Dekoration verantwortlich waren, die Tonregie des Hauses und die guten Männer, die für schöne Fotos des Chores sorgen. Nicht zuletzt sei der Combo des LPO Brandenburg, den „6 Richtigen“ und dem Potsdamer Männerchor 1848 e.V. unter der Gesamtleitung von Olga Kisseleva für das wunderschöne Frühlingskonzert gedankt.

Alle Besucher sind heute schon zu unserem traditionellen Herbstkonzert am 13.Oktober 2019 um 18.00 Uhr mit dem Babelsberger Filmorchester eingeladen.

Bildimpressionen: Joachim Guthke