Der PMC und sein neues Sommerfest 2021

Irgendwann reicht es, sich den Einschränkungen der Corona-Krise zu beugen. In unserem Chorleben gibt es Traditionen, von denen wir, weil sie einfach zum Chor gehören, nicht abweichen wollen. Und dazu gehört auch unser großes Sommerfest, welches nach den Chorferien begangen wird und den Start zu den Konzerten in der 2. Jahreshälfte gibt.

Zu dieser Tradition gehört eigentlich auch der Hinzenberg, wo sich leider durch den Betreiberwechsel Unstimmigkeiten im Ablauf ergeben haben. Also fangen wir neu an.

Der Treffpunkt Freizeit, wo unsere schönen Faschingsfeste und unsere Gründungsfeste durchgeführt werden, schien uns geeignet, hier auch ein Sommerfest stattfinden zu lassen. Die gesamte Ausrüstung, die auch am Hinzenberg benötigt wird, konnte von unseren fleißigen Sangesbrüdern im Hof der Anlage aufgebaut werden, sodass selbst bei schlechtem Wetter, ein Chorvergnügen ohne Einschränkung stattfinden kann. Und genau so fand es statt.

Mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen am Eingang fand jeder einen Platz in den  aufgestellten Zelten in geselliger Runde. 85 Teilnehmer, davon 25 Sangesbrüder haben sich an diesem lauen Sommerabend zusammengefunden und der angekündigte Regen  für diesen Abend blieb aus.

Eröffnet wurde der Abend mit herzlichen Willkommensworten durch unseren  1.Vorsitzenden Andreas Horn, danach wie immer, mit Gesängen der anwesenden  Sänger. Leider war unsere Chorleiterin verhindert, sodass dankenswerter Weise unser André Dümichen das Dirigat mit Bravour übernahm.

Nach dieser Gesangseinlage forderte unser Schatzmeister, ebenfalls in gewohnter Tradition, tischweise zu einem zauberhaften Kalt –warmen Büffet auf, welches von unserer FineDine Catering hergerichtet wurde.

Für die Musik zu dem unterhaltenden Teil sorgten die „Havelschipper“, die bis spät in die  Nacht für Stimmung sorgten und die tanzfreudigen Teilnehmer auf die stoppelige  Rasenfläche zum Tanz einluden.

Nach einem Jahr Zwangspause haben wir es wieder geschafft unser Sommerfest durchzuführen und die Menschen, die schon einander vermisst haben, in froher Runde wiederzusehen.
Danken wollen wir auch wieder an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die am Tag zuvor das Rund mit Zelten, Stühlen und auch technischen Anlagen aufgebaut haben zurückkehren lässt, damit wir mit unseren Chorproben auch weiterhin unser Publikum  mit den gewohnten Konzerten erfreuen können.

Text: Helmar Jonas
Foto: Sven Klampfer