Sängerfahrt nach Tschechien

Endlich wieder Sängerfahrt! Nach zwei Jahren „Sängerfahrt- Abstinenz“ haben wir eine Sängerfahrt vom 23.-25.09.2022 ins schöne Tschechien organisiert.

Nach dem frühmorgendlichen Start und Frühstück ging es zur 1. Station – zum Musik- und Wintersportmuseum Klingenthal. Eine Führung durch das Museum zeigte die Vielfalt der Musikinstrumentenherstellung im Erzgebirge. Ein kleines Ständchen zum Abschluss rundete diesen schönen Besuch ab. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im “Restaurant Jägerschmauß” an der tschechischen Grenze ging es dann nach Karlovy Vary und dem Treffen mit unserer Reiseleiterin Halina, die uns an allen Tagen perfekt begleitete.

Dann ging es zur Stadtführung durch Karlovy Vary bei schönstem Wetter. Der Eine oder Andere konnte sich dann am Heilwasser oder auch bei einem Bierchen danach laben.
Im Hotel „Continental“ in Marienbad bezogen wir dann unsere Zimmer und trafen uns zum Abendessen und geselligen Beisammensein im Hotelrestaurant.

Der 2. Tag begann mit einem Stadtrundgang durch Marienbad hin bis zu den Kolonnaden, wo wir Nachmittags ein kleines Konzert halten sollten. Ein Highlight von Marienbad ist die „Singende Fontäne“. Sie befindet sich auf der Kolonnade bei der Statue des Abtes Reitenberger und erklingt größtenteils jede ungerade Stunde.
Unser Konzert am Nachmittag wurde dann von vielen Gästen gesäumt, die auch wegen dem an diesem Tage stattfindenden Food-Festival vor Ort waren. Unser Programm bestand aus einer bunten Mischung aus Repertoire und aktuellem Programm aus dem Frühlingskonzert. Das Publikum honorierte unseren erfolgreichen Auftritt mit Applaus. Danke an die Organisatoren (Fam. Buchmann) vor Ort.
Der Abend wurde dann abgerundet durch den Besuch in der Gaststätte der Felsenkellerbrauerei in Plana.

Am letzten Tag ging es dann in Richtung Franzensbad. Traditionell sangen wir zur Abreise und zum Dank dem Hotelpersonal ein Ständchen vor dem Hotel.
Nach einer kurzen Busfahrt kamen wir in Franzensbad an. Mit unserer Reiseleiterin Halina machten wir dann einen schönen Spaziergang durch den Kurort Franzensbad. Unter dem Pavillon brachten wir unser „Dona Nobis“ für die Passanten zu Gehör.

Nach dem Mittagessen ging dann unsere schöne Sängerfahrt so langsam zu Ende. Vielen Dank an das Busunternehmen „Behrendt“ mit Busfahrer Axel, der uns unkompliziert überall hinbrachte. Ein besonderer Dank gilt für die gesamte Organisation in Tschechien der Fa. Buchmann Touristic & Consulting.
Wir erlebten eine wirklich schöne Sängerfahrt bei größtenteils schönstem Wetter.

Text. Andreas Horn
Fotos: Sven Klampfer