Caputher Musiken 2019

Die seit 1995 bestehenden CAPUTHER MUSIKEN gehen auf eine Initiative Caputher Bürger zurück. Seither finden unter diesem Titel in Caputh jährlich Konzerte statt, die das kulturelle Leben mit Musik erfüllen.
Auch in diesem Jahr fand in der kleinen Caputher Kirche wieder ein musikalisches Event statt.
Der Caputher Männerchor „Einigkeit“ 1987 hat zu einem Konzert zwei Gastchöre, den Potsdamer Männerchor 1848 e.V. und den Männerchor Zeuthen 1891 eingeladen. Dieses klangvolle Konzert fand unter dem Titel „Es war doch nicht alles Schlecht“ statt und das war es wirklich nicht.
Nach der Begrüßung durch Herrn Wolf von den Caputher Musiken und dem 1. Vorsitzenden des Caputher Männerchores “Einigkeit“, Herrn Hans-Joachim Stoof begannen die Chöre mit ihrer Präsentation.
Der Männerchor „Einigkeit“ eröffnete mit dem Pudhys-Titel „Wenn der Mensch lebt“. Nach dem gemeinsam aller Chöre gesungenen „Morgenrot“ (Schade leider zu langsam dirigiert), haben die Chöre eigene Vorträge mit Volks-und neuzeitlichen Liedern gebracht. Durch eine Unpässlichkeit des Chorleiters vom Caputher Männerchor hat der der Zeuthener Chorleiter Herr Clemens Rohde das Dirigat beider Chöre übernommen. Mit seinen Liedern und Chorleiterin Olga Kisseleva hat der sängerstärkste Potsdamer Männerchor 1848 mit seinem bunten Programm sehr viel Stimmung in das kleine vollbesetzte Kirchlein gebracht. Alle Chöre und zum Schluss noch einmal gemeinsam gesungen, sogar mit Zugabe, haben dem Tag einen sehr schönen musikalischen Erfolg beschert.

Bildimpressionen: Helmut Matz