Festlicher Auftakt zum Advent

Ein prallvolles Weihnachtspaket füllte Olga Kisseleva mit prächtigen internationalen Melodien zur Adventszeit als Gesamtleiterin des großen Weihnachtskonzertes. Kräftig mithalfen dabei die Combo des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von  Semjon Barlas, der Caputher Friedensglockenchor unter der Leitung von Andra Sauerborn, und natürlich die Gastgeber, die Sänger des Potsdamer Männerchores von 1848, die stimmgewaltigen Schützlinge von Olga Kisseleva.

Einschmeichelnd begann das Konzert mit 4 a capella Weihnachtsliedern, gefolgt und mit Anmut vorgetragen, die Weihnachtliche Kantate „Fröhlich soll mein Herze springen“ von Wolfgang Lüderitz.

Das festliche Paket schnürte in ihrer charmanten Art mit lustigen und sinnvollen Sprüchen Moderatorin Eva Dobrzinski-Petersein wie eh und je. Jeder, der während beider Konzerte an diesem ersten Adventssonntag das umfangreiche Programm miterlebte, musste einfach über die wohl stattgefundenen intensiven Übungsabende staunen. Den Männern um Olga Kisseleva gelang es, selbst die fremden Texte von der Bühne in die Reihen der Zuhörer zu transportieren, denn einige der Titel waren denen noch unbekannt. Viele vernahmen zum ersten Mal auch das nicht leichte und deshalb wohl seltene Bedienen der Handglocken. Aber die Damen und Herren vom „Peace Bell Choir“ aus Caputh zeigen seit 30 Jahren, wie vor allem solch Glockenspiel durch hochkonzentriertes gemeinsames Musizieren zu diesem imposanten Klang  führt, der besonders in diese Vorweihnachtszeit passt. Dafür erhielten die  Akteure aus dem Potsdamer Vorort besonderen Beifall während ihrer zwei Auftrittsblöcke.

Als wären sie eine Einheit, der Friedensglockenchor, die Combo des Landespolizeiorchesters und der Potsdamer Männerchor, so führten sie das Werk „Menschen, die ihr wart verloren“ des in Münster von 1743 bis 1818 lebenden römisch-katholischen Priesters und Verfassers pastoraler Bücher, Christoph Bernhard Verspoell, auf. Eine Herausforderung für alle Mitwirkenden, die sie meisterten.

„Menschen, die ihr wart verloren,
 lebet auf, erfreuet euch!
 Heut ist Gottes Sohn geboren,
 heut ward er den Menschen gleich.
 Lasst uns vor ihm niederfallen,
 ihm soll unser Lob erschallen:
 „Ehre sei Gott, Ehre sei Gott,
 Ehre sei Gott in der Höhe!“

Temperamentvoll und mit Rhythmusklatschen ging’s in die Schlussakkorde des diesjährigen Weihnachtskonzertprogrammes mit dem Männerchor, der Combo mit der „Petersburger Schlittenfahrt“und der  „Weißen Weihnacht“ Irving Berlins. Mit „Süßer die Glocken nie klingen“ (bei dem Olga Kisseleva im Handglockenchor mitwirkte) und „ O du fröhliche“, einschließlich  Publikumsgesang, beendeten alle Akteure gemeinsam nach mehreren Zugaben das herrliche Weihnachtsprogramm.

Nach den zauberhaften Darbietungen am ersten Adventssonntag dieses Jahres können sich bereits die Anhänger gepflegter Musik ihres Potsdamer Männerchores auf das nächste Jahr freuen. Das Frühlingskonzert findet am 10. Mai 2020 um 18 Uhr mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg statt.

Text: Wolfgang Post
Fotos: Karsten Chuchra