Wie Corona das Chorleben verändert

Ein Virus, der in alle Bereiche des Lebens der Menschen eingreift und nicht nur die gesamte Wirtschaft, sondern auch die Kunst und Kultur seit März 2020 lahmlegt.
Alle Länder haben Schutzmaßnahmen getroffen, die ein Zusammenkommen von Menschen nicht möglich macht und nicht nur das, sondern auch alle Veranstaltungs- Häuser wurden geschlossen. Das Leben hat sich so verändert, dass in unserem Falle eine fröhliche Chortätigkeit zum Erliegen gekommen ist.
Der Vorstand unseres Potsdamer Männerchores hat sich darüber Gedanken gemacht, wie man mit moderner Technik eine online Chorprobe durchführen kann. So geschehen, konnten ca. 35 Sänger über PC, Handy oder Tablett an einer virtuellen Chorprobe teilnehmen. Die Begeisterung und die Euphorie war groß, wenngleich ein gemeinsames Singen am Bildschirm technisch begrenzt blieb. Doch schlie0lich konnten wir 9x mit unserer Chorleiterin Olga Kisseleva diese online Chorproben durchführen.
Nun hat diese Pandemie in Brandenburg glücklicherweise keinen ganz schlimmen Verlauf eingenommen, sodass unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen auch für Chöre eine moderate Situation eingetreten ist.
Unter vorgeschriebenen Schutzbedingungen, d.h. Hygiene- und Abstandsregeln konnte der Potsdamer Männerchor 1848 e.V. als erster Chor in Potsdam am 3. August in der Schinkelhalle in Potsdam eine echte Chorprobe durchführen. Die Abstände zueinander waren vorgegeben und die Stühle entsprechend gestellt.
Die Sänger des Chores, die schon für so ein Chortreffen in den Startpositionen gestanden sind, waren hell auf begeistert. 47 Sänger trafen sich in der großen Schinkelhalle mit der Chorleiterin und gut vorbereiteter Technik und haben einen wunderbaren ersten Chorabend erlebt. Alle waren hoch motiviert und glücklicherweise war ein Klang im Raum, der vergessen ließ, dass so eine lange Coronazwangspause hinter uns lag.
Mit bunt geprobten Titeln warten wir darauf, dass es möglich sein wird noch in diesem Jahr unsere nächsten Konzerte stattfinden zu lassen.
Unsere Plätze sind festgelegt und nächsten Montag werden alle wiederkommen

Bilder: Sven Klampfer, Olaf Behnke