Online-Chorproben 2020

Mitte März 2020 traf uns die Nachricht, dass alle Singaktivitäten in den Chören  bis auf weiteres wegen der Corona-Pandemie sofort einzustellen sind.  Erst nahmen wir an, dass das nur eine kurzfristige Maßnahme ist. Leider ist daraus doch sehr lange Pause geworden.

Als uns im April die Idee kam, Chorproben-Online zu machen, haben wir nicht wirklich gewusst, ob wir unsere Sänger dafür begeistern können und ob das technisch klappt. Zumal leider auch nicht alle Sänger die technischen Möglichkeiten dazu haben.

Trotzdem haben wir es probiert  und wir konnten insgesamt über 40 Sänger bei den 9 Online-Chorproben begrüßen. Sicherlich ist eine Online-Chorprobe keine richtige Chorprobe, allerdings konnten sich so alle sehen und sind nicht aus der Übung gekommen.

Nach einigen anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit dem Ton, wurde es von Mal zu Mal besser. Der Schulungsraum der Fa. ELKOM-PLAN wurde zu einem Studio umgerüstet, den unser Sven Klampfer fachtechnisch einrichtete. Vielen Dank an Sven für seine immer wiederkehrende Bereitschaft, dem Chor zur Seite zu stehen. Vielen Dank auch meinen Sohn, Martin, der großzügig den Raum und auch die Hardware bereitstellte.

Geprobt wurden „My Way“,  „Über sieben Brücken“, „Lalelu“  und einige Lieder aus unserem Liederbuch.

Unsere Chorleiterin Olga Kisseleva war immer voll motiviert und hat uns alle mit ihrem fröhlichen Wesen bei Laune gehalten und so einige Male zum Lachen gebracht. Vielen Dank an dich, liebe Olga!

Danken möchte ich auch den Sängern Kai Linde, Andrè Dümichen und Olaf Behnke die uns in unserem großen Studio unterstützt haben.

Zwischendurch hatten wir visuellen Besuch von unserem Ehrenchorleiter Ronald Reuter (25.05.2020) und dem Dirigenten vom Landespolizeiorchester  Brandenburg Jürgen Bludowsky (08.06.2020). Beide richteten ein paar  Grußworte an unsere Sänger. Eines der Highlights waren das Mitwirken der Sopranistin Birgit Pehnert (18.05.2020), die bei ihrem Solo „Lalelu“ Gänsehaut- Feeling rüberbrachte.

Es tut mir wirklich sehr leid und ich bin auch sehr traurig darüber, dass nicht alle Sänger die technischen Möglichkeiten, um daran teilzunehmen. Aber wir sehen uns ja bald wieder.

Das alles hat doch letztlich ein viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt im Chor gefördert.  Der tolle Abschluss am 29.06.2020 mit dem schönen Zusammenschnitt hat doch gezeigt, dass wir uns von so einem Virus nicht unterkriegen lassen und mach weiter. So oder so.

Text/ Bilder: Andreas Horn