- zurück -

 

Weihnachtskonzert


Am 11.Dezember 2022 fand das „Große Weihnachtskonzert“ des Potsdamer Männerchores 1848 e.V. im sehr gut besuchten Nikolaisaal Potsdam statt. 

Es begleitete uns die Combo des Landespolizeiorchesters unter der Leitung von  Stefan Schätzke und der Kinder- und Jugendchor/ Jugendkammerchor der Singakademie Potsdam unter der Leitung von Konstanze Lübeck. 
Durch den Abend führten unser Moderatorenteam Nina Coenen und Sami Alkomi weihnachtlich festlich und charmant witzig. 

Nach einem schönen Auftakt der Combo mit „Mandeln und Zimt, sangen die 46 Sänger des Potsdamer Männerchores „Herbei, o Ihr Gläubigen“, Hymne an die Nacht“ und dann die Weihnachtskantate „Fröhlich soll mein Herze springen“ unter dem Dirigat von unserer Chorleiterin Olga Kisseleva. Das Publikum belohnte diese Darbietungen mit großem Beifall. Es folgte der Auftritt des Jugendkammerchores der Singakademie mit einem sehr schwungvollen Programmteil. 

„Nochmal Kind sein zur Weihnachtzeit“ wollte dann der PMC mit Herbert   (Pianist/Sänger Combo)  in Begleitung der Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg. Im darauffolgenden schönen Stück „Am Himmel zieh`n die Wolken in die Ferne“ sangen Olga Kisseleva und Henning Düwel (als Gastsänger) im Duett. Mit dem „Weihnachtsgesang – Cantique pour Noel2 ging das Publikum und auch wir in die Pause.

Nach der Pause zündeten wir musikalisch „Die Lichter an“. Es folgte der zweite Teil des Auftrittes der Singakademie, jetzt mit dem Kinder- und Jugendchor mit vielen kleinen Stücken. Das Publikum belohnte diese Vorträge mit großem Beifall.

Danach kam es zu einem besonderen Höhepunkt des Konzertes: Der PMC sang die Geschichte um „Jerusalem“ mit unserem 2. Bass Olaf Behnke als Solist. Das Publikum honorierte diesen grandiosen Auftritt mit tosendem Beifall. Viele unserer Sänger hatten eine Gänsehaut und gratulierten unserem Olaf Behnke dazu.

Olga Kisseleva und Henning Düwel sangen den sehr schwungvollen Titel „Swinging Transeamus“ unter der Begleitung der Combo. Es folgte „Menschen, die ihr wart verloren“ vom PMC, Henning Düwel und der Combo.
Temperamentvoll und mit Rhythmusklatschen ging’s in die Schlussakkorde des diesjährigen Weihnachtskonzertprogrammes mit dem Männerchor, den Kinder- und Jugendchor/ Jugendkammerchor der Singakademie Potsdam  und der Combo mit der „Petersburger Schlittenfahrt“ und der  „Weißen Weihnacht“ Irving Berlins. 

Unsere Zuschauer erlebten ein schönes, kurzweiliges und gelungenes Programm zur Adventszeit unter der Gesamtleitung von Olga Kisseleva. 

Text: Andreas Horn
Fotos: Sven Klampfer